Da es sich bei der Nachfolge stets um die planerische Fortschreibung des Vorgängerbetriebs handelt, erstellen wir - neutral nach den Regeln der Due Diligence - eine dokument-, zahlen-, und umfeldbezogene Bestandsaufnahme, die dann zur Risikofeststellung und -bewertung führt. Die Methode kann auch zur Ermittlung des Kaufpreises und dessen Angemessenheit herangezogen werden. Den Risiken stehen schlussendlich materielle und immaterielle Werte gegenüber. Die Ergebnisse werden nachgewiesen mit Texten, Zahlen, Grafiken, Fotos, Dokumenten und Quellen.
Auch die IHK betreibt eine ausgezeichnete Informationsseite zu diesem Thema. Hier finden Sie einen ausführlichen Report zu "Zahlen und Einschätzungen der IHK-Organisation zum Generationswechsel in deutschen Unternehmen" (IHK Nordrheinwestfalen).
IHK Nordrheinwestfalen mehr
Mit unserer Dienstleistung liefern wir „alles aus einer Hand“, besprechen das Projekt im Detail mit Nachfolger und Veräußerer und binden beide Parteien so transparent in das Vorhaben ein, dass die beteiligten Parteien nicht zuletzt durch ihr aktives Mitwirken jederzeit über den aktuellen Stand informiert sind. Durch unsere engmaschige Führung werden Unternehmer und Nachfolger optimal und unter Vermeidung von Fehlern durch den gesamten Prozess begleitet. Dabei arbeiten wir eng mit den Steuerberatern beider Parteien zusammen, die ab Beginn eingebunden werden und nach erfolgreicher Umsetzung des Projektes für die weitere Steuerberatung vorbereitet sind.
Auf diesem gemeinsamen Weg findet somit auch ein detailliertes Coaching des Nachfolgers statt, das ihn in die Lage versetzt, alle betrieblichen Abläufe zu erkennen und letztendlich bewusst zu steuern. Der betriebsübernehmende Gründer hat dadurch nicht nur Zeit gewonnen, sich um sein Tagesgeschäft zu kümmern und die von uns für das Projekt erstellten detaillierten „To Do-Listen“ abzuarbeiten, sondern gewinnt auch die Sicherheit, dass sein Projekt nachhaltig umgesetzt werden kann.
Welchen Zeitrahmen muss man für eine „Beratung aus einer Hand“ von MEDEVICE einplanen?
Diese Frage kann seriös nicht generell beantwortet werden, da die Dauer des Projekts entscheidend von der Zu- und Mitarbeit der beteiligten Personen und Institutionen sowie deren zwischenzeitlichen Anforderungen abhängt. Aufschlüsse hinsichtlich eines Zeitfensters für Ihr Projekt ergeben sich erst nach den ersten ernsthaften Gesprächen.
Als erste Indikation wollen wir aber folgende Aussage treffen (Annahme: KMU, inhabergeführt):
Arbeiten der Veräußerer, Nachfolger, Steuerberater und Hausbank Hand in Hand und zeitnah die von uns erbetenen Fragestellungen ab, sehen wir einen Zeitrahmen, abhängig von der Komplexität des Vorhabens von ca. drei Monaten ab Beginn des Projekts bis zur Entscheidung über die Bewilligung der Finanzierung als sportlich, aber durchaus realistisch an.
Dieses Vorgehen „alles aus einer Hand“ bietet zuletzt auch dem veräußerungswilligen Unternehmer eine hohe Sicherheit, ob der Kaufpreis für sein Unternehmen vom Nachfolger gezahlt werden kann.
Aktuell erarbeiten wir den Verkauf und Kauf einer Schreinerei im Zuge einer Nachfolgeregelung über öffentliche Darlehn.
Unsere Know How beruht auf Projekten in 29 Branchen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Industrie, mit Schwerpunkt KMU.
Unsere Erfolgsquote für Finanzierungsanträge und den zugehörigen Planungswerken liegt derzeit bei 100%.
Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf.